News

Sport rauchfrei


Do, 14.11.2002

Die Oberwil Rebells machen bei der Kampagne "sport rauchfrei" mit. Untenstehendes Schreiben, es wird an alle Mitglieder versendet, informiert über die Teilnahme der Rebells bei der Aktion des Bundesamtes für Gesundheit.


Kampagne ?Sport rauchfrei?

Liebe Rebells, liebe Eltern

Die Rebells sind ein junger Verein mit verhältnissmässig sehr jungen Spielern. Es sind also die Jahrgänge 80 bis 84 welche eine Vorbildsfunktion für unsere Junioren übernehmen müssen. Diese Aufgabe geht weit über das Spielfeld hinaus, was in jungem Alter nicht immer leicht zu erkennen ist.

Das Rauchen gehört sicher nicht zum Sport, da muss uns jeder zustimmen! Es ist nicht zu vermeiden, dass es in unserem Verein Raucher gibt. Schlussendlich ist es die Entscheidung jedes einzelnen ob er in seiner Freizeit rauchen möchte oder nicht.
Wir vom Vorstand sind uns aber einig, dass das Rauchen nicht zum Sport gehört. Deshalb wurde ein Rauchverbot bei allen Rebells-Anlässen, auch wenn Spieler als Zuschauer teilnehmen, festgelegt.

Die Rebells wurden bei der Kampagne ?Sport rauchfrei? angemeldet, ein Wettbewerb des Bundesamtes für Gesundheit, welcher Sportvereine zum Nichtrauchen motivieren möchte. Es gibt verschiedene Preise zu gewinnen, was nicht das Wichtigste bei unserer Teilnahme an dieser Kampagne ist. Unser Ziel liegt vielmehr darin, unseren Mitgliedern eine sinnvolle und gesunde Freizeitbeschäftigung zu bieten. Und da findet das Rauchen keinen Platz. Leider werden junge Menschen im alltäglichen Leben genug mit dem Rauchen konfrontiert und davon in Versuchung geführt, da soll unser Verein nicht die Möglichkeit bieten unerlaubt zu rauchen, geschweige denn damit anzufangen.

Der Vorstand appelliert an alle Spieler der Oberwil Rebells, diese Bestimmungen einzuhalten und um Mithilfe, die Kampagne zu einem Erfolg zu machen.

In diesem Sinne wünschen wir allen Rebells eine erfolgreiche und rauchfreie Meisterschaft.

Allen Eltern möchten wir für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen herzlich Danken.


Freundliche Grüssen

Oberwil Rebells

Autor Olivier Stemmle

Sponsors