News

Spitzenkampf in Oberwil


Do, 12.10.2006

Tabellenführer Oberwil empfängt den zweitplazierten SHC Belpa 1107. Die Zuger wollen mit einem Sieg für klare Verhältnisse an der Spitze sorgen.

Nahezu perfekt sind die Oberwiler in die erste Saison als amtierenden Schweizermeister gestartet, drei Siege und 38:8 Tore lautet die Ausbeute. ?Wir sind bereits gut in form und den anderen Teams irgendwie einen Schritt voraus?, bemerkt Rebells-Coach Daniel Speck zum derzeitigen Lauf seiner Mannschaft. Belpa, unterlegener Gegner der letzten beiden Cupfinals, weist eine ähnlich starke Bilanz zum Saisonstart auf und ist der erste Verfolger der Rebells. Einen Sieg gegen Oberwil konnten die Gürbetaler allerdings noch keinen einzigen bejubeln, ob ihnen dies am Samstag gelingen wird, darf bezweifelt werden.

Kräfteverhältnisse klarstellen
Umso mehr den Zielen der Rebells Beachtung geschenkt wird: ?Wir freuen uns auf den Spitzenkampf und wollen um jeden Preis gewinnen, um allfällige Fragen über die Kräfteverhältnisse in der NLA im Keime zu ersticken?, sagt Speck stellvertretend für seine Spieler. Den Unterschied zu den bisherigen Gegner, die jeweils deutlich (16:2 gegen Bettlach, 8:4 in Sierre und 14:2 gegen Bonstetten) bezwungen wurden, erklärt Speck mit folgenden Faktoren: ?Erfahrungen vom Europacup, Selbstvertrauen, Teamgeist.? Es sei jedoch nicht selbstverständlich und komme nicht von ungefähr, dass sein Team einfach so gewinne, führt Speck weiter aus und sorgt auch hierfür für Aufklärung: ?Wir haben zweimal in der Woche hervorragende Trainings, geleitet von Spielertrainer Patrick Wismer, diese sind meist noch intensiver als die Spiele.?

Oberwil weiterhin ohne Stuppan und Wismer
Ganz verzichten müssen die Rebells weiterhin auf die beiden verletzten Stürmer Dean Stuppan und Patrick Wismer. Angeschlagen ist Oberwils Slowake Tibor Kap?nek, ein Einsatz seinerseits ist noch offen. Ansonsten stehen Speck und Wismer sämtliche Spieler zur Verfügung und wohl werden auch wieder einige Junioren zum Einsatz kommen.

Autor Olivier Stemmle

Sponsors