News

NLA: Start der Playoff-Vorbereitungen


Mi, 24.01.2007

Am Sonntag treten die Oberwil Rebells auswärts gegen den SHC Belpa 1107 an und starten ihre Playoff-Vorbereitungen.

Zwar stehen noch sechs Qualifikationsrunden auf dem Programm und die höchste Liga ist spannend wie schon lange nicht mehr, trotzdem sind die ersten Entscheidungen bereits gefallen. Oberwil kann bereits seit einigen Runden die Playoffs planen und Sierre steht kurz davor. Alles deutet darauf hin, dass die Rebells schon bald als Quali-Sieger fest stehen, der Abstand auf die Walliser und den zweiten Platz ist mittlerweile auf sieben Punkte angewachsen.

Zeit für Experimente
Spielertrainer Patrick Wismer will die restlichen Spiele zur Vorbereitung für die Playoffs nutzen. Natürlich werde nach wie vor die beste Ausgangslage für die finale Phase angestrebt, die Spielergebnisse seien jedoch zweitrangig. ?Wir haben einen schönen Vorsprung auf den zweiten Platz und können es uns erlauben, ein wenig zu experimentieren?, sagt Wismer und erklärt weiter: ?Die Zeit ist uns gegeben, neue Formationen zu testen und damit herauszufinden, welches die bestmögliche Zusammenstellung der Mannschaftsaufstellung ist.? Es ist zu erwarten, dass das teaminterne Karussell sich drehen wird und die verschiedenen Blöcke nochmals durcheinander gewirbelt werden. Hierfür ist Wismer sogar bereit, den Abbruch der langen Siegesserie zu riskieren: ?Sollten wir eine Niederlage in Belp einstecken, haben wir noch genug Zeit, um zu reagieren.?

Ausgeglichene Oberwiler
Es braucht allerdings viel, dass die Rebells aus dem Gleichgewicht geraten sollten, dank ihrer Ausgeglichenheit und der Klasse jedes einzelnen können sie Experimente erfolgreich gestalten. Wenn am Sonntag in Belp die Playoff-Vorbereitung der Oberwiler beginnt, wird Wismer auf die Dienste Nick Van Orsouws (Militär) verzichten. Patrik Annens Einsatz ist aufgrund einer Knieverletzung fraglich. Die zu beineidende hohe Dichte an klassifizierten Spieler in der 1. Mannschaft Oberwils wird, wie schon des öfteren bewiesen, auch diese Ausfälle kompensieren können.

So, 27.01.06, 14:00, Schulanlage Mühlematt, Belp:
SHC Belpa 1107 ? Oberwil Rebells

Autor Olivier Stemmle

Sponsors