News

Wegweisender Cupfinal


Do, 19.04.2007



In den Playoff-Halbfinals treffen die Oberwil Rebells auf den SHC Martigny. Mit dem Cup-Hattrick ist den Zugern die Favoritenrolle erst recht gewiss.

?Nach dem Spiel in Wimmis sind die Karten aufgedeckt, man kennt sich?, Rebells Coach Daniel Speck weist auf die letzte Begegnung der beiden Playoff-Halbfinalisten hin. Der Final um den Schweizer Cup gestalteten die Oberwiler erfolgreich und besiegten Martigny mit 14:8. Martignys Verstärkungen aus dem NLB-Eishockey, welche den ambitionierten Sierre Lions zum Verhängnis wurden, brachten die Rebells nicht aus dem Konzept.

Specks Zuversicht
Zumindest nicht über eine ganze Partie. Anfänglich hatten die Zuger schon ihre Mühe, als sich die Walliser unerschrocken in die Offensive warfen. 1:4 und 2:5 sind sie zurückgelegen, die Entscheidung fiel erst im Schlussabschnitt. ?Bis zur Spielmitte wurden wir stark gefordert, daran wird sich Martigny aufrichten?, sagt Speck. Zwei Wochen liegt der dritte Cupsieg Oberwils nun zurück. Auch Martigny hatte seither keinen Ernstkampf mehr. Den optimalen Rhythmus wieder aufzunehmen, könnte zum Erfolgsfaktor werden. Sie wissen, was zu tun sei, um die Hürde Martigny zu überwinden, ist Speck siegesgewiss. Über taktische Vorgaben gibt sich Oberwils Coach allerdings verdeckt und sagt nur soviel: ?Man darf sich auf ein gutes, schnelles Hockeyspiel freuen!?

Oberwil II im NLB-Final
Etwas überraschend ist die 2. Mannschaft Oberwils bis in den NLB Playoff-Final vorgestossen. Weder Alchenflüh-Burgdorf noch Aegerten-Biel II konnten die Oberwiler Edelreservisten auf ihrem Siegeszug stoppen. Im Final nun treffen die Zuger auf den grossen Favoriten SHC La Chaux-de-Fonds. Die Neuenburger streben den Aufstieg in die NLA an und haben die NLB-Meisterschaft über weite Strecken dominiert. Im Cup mussten sich die Rebells zuhause gegen La Chaux-de-Fonds geschlagen geben, die beiden Qualfikationsspiele endeten mit je einem Heimsieg.

Spiele am Wochenende:
NLA Playoff ?-Final (best-of-three, 1. Spiel):
Oberwil Rebells ? SHC Martigny (So, 14:00, Schulhausplatz Oberwil)
NLB Playoff-Final (best-of-three, 1. Spiel):
SHC La Chaux-de-Fonds ? Oberwil Rebells II (Sa, 14:00, Coll?ge de Bellevue)

Autor Olivier Stemmle

Sponsors