News

Zurück auf der Siegesstrasse


Mo, 27.02.2023

Die Rebells zurück auf der Siegesstrasse

Die Oberwil Rebells bezwingen im ersten Meisterschaftsspiel nach der Winterpause den SV Gals mit 6:3 und festigen ihre Position auf Platz zwei in der laufenden Meisterschaft.

Die Oberwiler haben ereignisreiche zwei Monate hinter sich: Die Mannschaft von Tibor Kapanek nutzte die Winterpause im Dezember und Januar um sich physisch weiterzuentwickeln und testete den Match-Rhythmus mit einem Turnier im tschechischen Pilsen. Die Spieler sind also bereit für die entscheidende Phase der Saison – und auch die Rückkehr von Tobias Rohdewald wird dem Team helfen. Der schnelle Flügelspieler, welcher über einen ausserordentlich kraftvollen Schuss verfügt und auf Grund einer Bein Verletzung fehlte, steht an diesem Wochenende gegen Gals das erste Mal seit letztem November wieder im Line-Up der Zuger. Trotz all dieser guten Vorzeichen starteten die Rebells allerdings eher unsicher in die Partie. Auf Grund zweier Unkonzentriertheiten im eigenen defensiven Spiel konnte Gals mit ihren schnellen Stürmern früh zwei Tore erzielen und die Zuger unter Druck setzen. Rückkehrer Rohdewald konnte seinen Wert für die Mannschaft jedoch bereits früh unter Beweis stellen – Mit einem satten Schuss brachte er die Oberwil Rebells wieder heran und ermöglichte das Pausenresultat von 1:2 für die Gäste. «Ich bin froh bin ich zurück und dass ich dem Team mit einem Tor helfen konnten. Generell haben wir nach dem frühen Rückstand sehr ansprechend gespielt – Trotzdem müssen wir für die Playoffs noch einiges verbessern und effizienter werden» kommentiert Rohdewald das Spielgeschehen.

Die Reaktion in den folgenden zwei Dritteln der Rebells war eminent. Die Zuger konnten ihr gewohntes Ballbesitzspiel umsetzen, den Gegner früh stören und beinahe dauernd in der offensiven Zone wirbeln. Es galt jedoch auch gegen Gals wiederum wie schon in früheren Partien in dieser Saison, dass die Chancenausnutzung ein Problemkind der Rebells bleibt. Mit einem enormen Chancenplus erspielten sich die Zuger zwar sechs Tore gegen Gals, allerdings hätten sie gut und gerne auch gleich doppelt so viele erzielen können. Nichtsdestotrotz, die ausserordentlich junge Zuger Mannschaft gewinnt die Partie zum Schluss deutlich und ungefährdet mit 6:3. Dies unteranderem auch dank Flügel David Kapanek (21), welcher für zwei Tore zuständig war und somit der effizienteste Rebell an diesem Tag war. 

Mit diesem Erfolg stehen die Oberwil Rebells auf dem gefestigten zweiten Platz in der diesjährigen Meisterschaft. Die beiden letzten Saisonspiele vor den Playoffs werden die Zuger Zuhause gegen Belp (05.03.) und auswärts gegen den SHC Martigny (11.03.) absolvieren. Die bis dato noch ungeschlagenen Sierre Lions, welche die Liga mit 36 Punkten anführen, sind für die Zuger wohl nicht mehr einholbar. 

 

Oberwil Rebells ­– SV Gals 6:3 ( 1:2 ; 3:0 ; 2:1) 

Strafen: Oberwil 1x2min, Gals 1x2min 

 

Autor Tim Müller

Sponsors