Rebells Erfolgreich in die Playoffs gestartet
Starkes Powerplay eröffnet die Partie
Im strömenden Regen sind die Bedingungen für technisch versiertes Hockey, wie es die Rebells gerne zeigen, gänzlich ungünstig. Daher legt Rebells Trainer Tibor Kapanek bei derartigem Wetter auf geradliniges, einfaches Spiel. Mit dieser Einstellung wurde den Zugern bereits früh in der Partie eine vierminütige Überzahl-Situation zugesprochen. In anderen Spielen gehört das Powerplay normalerweise nicht zu den anerkanntesten Fähigkeiten im Spiel der Rebells, doch in dieser wichtigen Playoff-Begegnung funktionierten die Spielzüge einwandfrei. Center Tim Müller konnte gleich zwei Mal in dieser Überzahl reüssieren und brachte die Rebells in Minute acht mit 2:0 in Führung. Diese nahmen die Zuger in der Folge, dem Spielgeschehen entsprechend, mit in die erste Pause.
Shorthander zur Entscheidung
Im Mitteldrittel konnte La Chaux-de-Fonds das Spiel zeitweise tonangebend bestimmen und setzte mehr Druck auf die Oberwiler Defensive auf. Dies, da nun die Rebells den Weg auf die Strafbank auch gefunden hatten. Gleich acht Minuten mussten die Oberwiler im Mittelabschnitt in Unterzahl ran. Das Boxplay spielten die Rebells wie gewohnt konzentriert und liessen nicht viel zu – auch dank einem starken Sandro Iten im Tor der Gastgeber. Es brauchte schon eine fünf gegen drei Situation für die Gäste aus dem Neuenburg, dass Iten ein erstes Mal chancenlos hinter sich greifen musste. Doch die Rebells reagierten. Gute zehn Minuten später – die Rebells dieses Mal in einfacher Unterzahl – konnten Max Müller den antrittsstarken Flügel Tobias Rohdewald lancieren und dieser traf zum Shorthander zwischen die Beine des gegnerischen Keepers. Dieser Treffer stellte sich als matchentscheidendes Tor heraus. In der Folge liess der Kampfgeist und die Gegenwehr der Gäste aus La Chaux-de-Fonds spürbar nach und die Rebells dominierten den Schluss der Partie. Die beiden Stürmer Raphael Enzler und Max Müller konnten so im letzten Abschnitt noch zwei der unzähligen Rebells-Chancen verwerten und der 5:1 Schlussstand war perfekt. «Dieser erste Sieg war sehr wichtig für den weiteren Verlauf der Serie. Wir müssen uns in der Zukunft mehr von der Strafbank fernhalten und weiter unser starkes offensives Spiel zeigen » sagt Rebells Verteidiger Yanick Müller nach der Partie.
Spiel zwei wird nächsten Samstag auswärts in La Chaux-de-Fonds angepfiffen und am Sonntag kommt es wiederum in der SIKA Rebells Arena zu Spiel Nummer drei der Serie (23.04, 14:00). Nebst der ersten Rebells Equipe konnte sich auch die zweite Mannschaft der Oberwiler in ihrem ersten Playoff-Halbfinal-Spiel siegreich durchsetzen. Nach einem 1:3 Rückstand bewies die NLB Mannschaft Moral und drehte Partie noch bis zum 5:3 Schlusspunkt.
Oberwil Rebells – SHC La Chaux de Fonds 5:1 (2:0 ; 1:1 ; 2:0)
Strafen: Oberwil 5x2min, Sierre 5x2min