Deutlicher Sieg im Ersten Heimspiel der Saison
Die Belper hatten ihr erstes Qualifikationsspiel letzte Woche gewonnen und waren entschlossen, dem Team von Trainer Tibor Kapanek Punkte abzunehmen. Tibor setzte auf drei ausgeglichene Linien und setzte in der ersten Spielhälfte auf den jungen Torhüter Oli Chakroun. Ab der zweiten Spielhälfte hütete dann Sandro Iten das Oberwiler Tor.
Die Rebells starteten gut ins Spiel und konnten bereits in der zweiten Minute das erste Tor durch Kapitän Tim Müller erzielen. Die Zentralschweizer diktierten das Spielgeschehen im ersten Drittel und liessen den Bernern keine Chance. Luis Klaus, der sein NLA-Debüt feierte, erzielte in der 6. Minute einen Treffer, gefolgt von zwei weiteren Toren, wodurch es nach 10 Minuten bereits 4:0 stand. Max Müller erhöhte noch vor der ersten Pausensirene durch einen platzierten Schlagschuss auf 5:0.
Im zweiten Drittel liess die Konzentration der Rebells nach und sie waren fehleranfälliger. Die Berner nutzten die Fehler der Zentralschweizer direkt aus. Alessio Faina erzielte das erste Tor für Belpa und verkürzte im Powerplay auf 5:1. Es entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem beide Teams gleich viele Chancen hatten. Dennoch konnten die Oberwiler erneut punkten und Moritz Hausheer und Yanick Müller bauten die Führung wieder auf 7:1 aus. Mit dieser komfortablen Führung schlichen sich bei den Rebells immer mehr Fehler im Aufbauspiel ein und der Fokus war nicht mehr so hoch wie zu Beginn des Spiels. So erzielten die Belper zwei weitere Tore in Überzahl und es stand 7:3.
Im letzten Drittel konnten die Zentralschweizer nochmals ihre Stärken in der Offensive zeigen. Das Berner Team konnte spielerisch und läuferisch nicht mehr mithalten und konnte kaum Gegenwehr leisten, wodurch die Rebells in den letzten 20 Minuten sieben unbeantwortete Tore erzielten. Auch Verteidiger Aaron Iten trug zu den Toren bei. Er äusserte sich zum Spielgeschehen: „ Wir hatten vorgenommen, viele Abschlusssituationen zu kreieren und das ist uns in diesem Spiel sehr gut gelungen. Für uns heisst es, dieses Tempo auch in den kommenden Spielen beizubehalten.“ Den Schlusspunkt setzte Raphael Enzler. Ihm gelang in den letzten 10 Minuten ein Hattrick, womit er das Endresultat von 14:3 besiegelte.
Am nächsten Wochenende treten die Rebells auswärts gegen die amtierenden Schweizermeister Sierre Lions an. Es kommt zur Neuauflage des letztjährigen Playoff-Finals sowie des Cup-Finals. Beide Teams haben in dieser Saison noch keinen Punktverlust hinnehmen müssen. „Gegen Sierre zu spielen, ist immer eine Herausforderung, da sie viele physisch robuste und erfahrene Spieler haben. Es wird sicherlich ein knappes und spannendes Spiel, bei dem schon kleinste Fehler den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen können.“ meinte Aaron Iten bezüglich dem kommenden Spiel gegen die Sierre Lions.
Oberwil Rebells – SHC Belpa 14:3 ( 5:0 ; 2:2 ; 7:1)
Strafen: Oberwil 2x2min 1x5min , Belpa 2x2min