, Müller Ken

Dominanter Sieg im Cup-Achtelfinale

Am vergangenen Wochenende spielten die Oberwil Rebells in der Sika Rebells Arena das Cup-Achtelfinale gegen den SV Gals und sicherten sich einen überlegenen Sieg mit 16:2. Sie stehen somit problemlos im Viertelfinal.

Verschlafener Start der Rebells

Die Galser hatten mit Verletzten und Krankheitsfällen zu kämpfen, deshalb reisten sie mit einem dezimierten Kader nach Zug. Die Oberwiler starteten wie gewohnt mit drei ausgeglichenen Linien und mit Andrea Pagano im Tor. Obwohl die Oberwiler das Spieldiktat von der ersten Sekunde in die Hand nahmen, waren es die Berner welche in der 2 Minute das erste Tor schossen. Die Oberwiler probierten direkt zu reagieren und erhöhten das Tempo. Die Chancen für den Ausgleich waren da, jedoch haperte es immer wieder an der Genauigkeit im Abschluss. Durch eine Strafe von Ken Müller bremsten sich die Rebells wieder selber aus und mussten somit in Unterzahl agieren. Diese Chance liessen die Galser nicht aus und erzielten nach 10 Minuten das 0:2. Nach dem Spiel meinte Yanik Eberle, zu dieser Spielsituation „Nicht der optimale Start in eine Cuppartie, jedoch wussten wir, dass die Gegner unser Tempo nicht für 60 Minuten durchhalten können, deshalb blieben wir auch bei einem Rückstand von 0:2 ruhig und fokussierten uns weiter auf unser Spiel“. So gelang es den Oberwilern noch vor der ersten Drittelspause, das Resultat durch Tore von Raphael Enzler und Max Müller auf 2:2 auszugleichen.

Die Rebells hatten bis dahin erst 4 Schüsse aufs Tor und der Rest ging entweder in die Beine des Gegners oder neben das Tor. So war die Devise für das zweite Drittel klar. Mehr Abschlüsse aufs Tor und keine unnötigen Pässe vor dem Tor. Nebst dem stellte Trainer Tibor Kapanek die Linien um. In der 23. Minute gelang Raffaele Cioffo die Führung für die Zentralschweizer. Ab der Hälfte des Spiels konnte man erkennen, dass die Galser dem Tempo nicht mehr nachkamen, was dazu führte, dass die Rebells innerhalb von 5 Minuten das Spielresultat von 3:2 auf 8:2 erhöhten.

Souveränes letztes Drittel

Im letzten Drittel liessen die Rebells nichts mehr anbrennen. Es gab kaum Gegenwehr vom Gegner und die Zentralschweizer nutzten dies gnadenlos aus. Sie erzielten acht unbeantwortete Tore und beendeten das Spiel mit einem klaren 16:2-Sieg.

Yanik Eberle äusserte sich zum verschlafenen Start: „So dürfen wir definitiv nicht mehr ins Spiel starten. Wir müssen von der ersten Sekunde an 100% fokussiert sein und den Gegner nicht unterschätzen.“ Zur Gesamtleistung des Teams sagte er: „Wir konnten glücklicherweise den Schalter genug früh umlegen und den Sieg klar für uns entscheiden. Vor allem die jungen Spieler konnten sich im Match beweisen und den Zuschauern ihre Schnelligkeit und ihren Spielwitz zeigen.“  

Am Sonntag steht für die Rebells die nächste Meisterschaftsrunde an. Sie empfangen zuhause die drittplatzierten SHC Bulldozers Kernenried-Zauggenried. Im Hinspiel unterlagen sie den Rebells mit 0:5. 

 

Oberwil Rebells ­– SV Gals  16:2 ( 2:2 ; 6:0 ; 8:0)

Strafen: Oberwil 2x2min, Gals 1x2min