Saisonauftakt mit Kantersieg
Mit dem Ziel den jüngst gewonnenen Meistertitel im Schweizer Streethockey zu verteidigen, starteten die Rebells am Sonntag zuhause gegen den SV Gals in die neue Saison. Der grosse Favorit aus Zug kann in dieser Saison auf einen grossen, durch weitere Nachwuchsspieler ergänzten, Kader zurückgreifen. So konnte die Mannschaft von Tibor Kapanek von Anfang an ein hohes Tempo anschlagen und die Herausforderer aus Gals regelrecht zur Müdigkeit rennen. Mit ihrer Geschwindigkeit übten die Rebells im ersten Drittel bereits viel Druck auf das gegnerische Tor aus und konnten mit einem souveränen 6:2 bis zur ersten Pause das Spiel bereits vorentscheiden.
Im weiteren Spielverlauf änderte sich nicht viel am Gesamtbild der Partie. Die Oberwiler setzten sich beinahe dauerhaft in der gegnerischen Zone fest und zogen ihre Kreise. Die Zuger bekundeten kaum Mühe im Spielaufbau und zeigten ansprechende Kombinationen vor dem gegnerischen Tor. Vereinzelt konnten die Gäste mit Kontern Nadelstiche setzen, sodass sich die beiden Zuger Keeper Andrea Pagano und Sandro Iten ebenfalls auszeichnen konnten. Beide zeigte eine souveräne Partie. Auf Seiten der Zuger waren es vorallem die beiden Stürmer Max Müller und Tobias Rohdewald, welche mit sechs bzw. vier Punkten den grössten Einfluss auf die Produktivität der Rebells hatten. 11:3 hiess es nach dem zweiten Abschnitt und die Galser Gegenwehr hielt sich auch im letzten Abschnitt in Grenzen. Die Rebells konnten sich weitere sechs Tore herauskombinieren und gewinnen das Auftaktspiel souverän und auf ganzer Linie ungefährdet mit 17:3.
«Wir sind sehr zufrieden mit unserem ersten Auftritt in dieser neuen Saison. Wir haben gezeigt, dass wir mit unserem hohen Tempo bereit sind für die Saison und auch dieses Jahr wieder den Titelgewinn anstreben» meint Stürmer Max Müller nach der Partie. Erfreuliches gibt es auch von Seiten der Verletztenliste: Oberwil Stürmer und Assistenz-Captain Raphael Enzler gab nach einer längerfristigen Unterarm-Verletzung erfolgreich sein Comeback. Mit drei Assists konnte er bereits wieder auf sich aufmerksam machen.
Damit stehen die Rebells aufgrund des ausgezeichneten Torverhältnisses nach dem ersten Spieltag auf dem ersten Platz in der Liga-Tabelle. Am nächsten Samstag geht die Punktejagd für die Zuger auswärts in Grenchen weiter.
Luzerner Zeitung: