, Müller Tim

DIE REBELLS SIND CUPSIEGER 2026!

Die Oberwil Rebells gewannen am vergangenen Samstag am Final-Four Turnier in Siders mit einer eindrucksvollen Teamleistung den Schweizer Streethockey Cup mit 4:2.

Unter strahlend blauem Himmel startete der Tag vormittags mit der ersten Halbfinalpartie, wo die Rebells auf die Horgenberg Hammers trafen. Die Zuger traten wie erwartet dominant auf und rissen das Spieldiktat ab Minute eins an sich. Trotzdem schafften es die Gegner aus Horgen gelegentlich den Rebells zu entwischen und zu gefährlichen Kontern anzulaufen. Die Rebells ihrerseits liessen die letzte Konsequenz vor dem gegnerischen Tor etwas vermissen und so führte man nach zwei Dritteln zwar mit 3:1, jedoch war die Partie noch nicht entschieden. Erst im Dritten Drittel gelang den Rebells die Vorentscheidung durch einen Doppelschlag von Tim Müller und Nick Hlubek innert 36 Sekunden. Schlussendlich endete die Partie mit einem klaren 7:2 Triumph für die Rebells. Erwartungsgemäss konnten sich in der anderen Halbfinalpartie die Sierre Lions gegen den La Chaux-de-Fonds durchsetzen, sodass ein hoch antizipiertes Final zwischen Oberwil und Sierre Tatsache war.

Der grosse Showdown am Samstagabend zwischen den beiden besten Teams im Schweizer Streethockey sollte den hohen Erwartungen gerecht werden. Ein schnelles, höchstintensives Spiel, wo sich beide Mannschaften nichts schenkten. Die Rebells konnten sich mit ihrer aktiven Spielweise im ersten Drittel zwar ein leichtes Chancenplus herausspielen, doch schaute nichts Zählbares dabei heraus und man ging mit 0:0 in die erste Pause. Zu Beginn des zweiten Drittels konnten die Rebells in Überzahl agieren. Nach einer sehenswerten Passkombination fand Tim Müller Teamkollege Ken Müller am weiten Pfosten, der nur noch einschieben musste, und die Rebells in Führung brachte. Es ging im selben Stil weiter: Die Rebells powerten und erarbeiteten sich Chancen, aber auch Sierre konnte stets gefährliche Nadelstiche setzen in der Zone der Zuger. So konnte gegen Ende des zweiten Drittel ein Walliser den Oberwiler Verteidigern davonziehen und zum 1:1 treffen. Mit diesem Score ging es in die zweite Pause und die Partie konnte somit noch auf beide Seiten kippen. Wiederum starteten die Rebells entschlossen ins dritte Drittel. Nach gut einer Minute konnte Aaron Iten die Zuger erneut in Front schiessen, nachdem er von Moritz Hausherr mit toller Übersicht angespielt wurde. Auch diese Führung musste man jedoch wieder hergeben: Nach einer kontroversen Szene forderten die Rebells eine Strafe gegen Sierre, ehe sich der grossartig aufspielende Rebells-Torhüter Olivier Chakroun, zum zweiten Mal geschlagen geben musste und Sierre das 2:2 erzielte. Das Spiel befand sich auf Messers Schneide und auf der Uhr verblieben nur noch fünf Minuten zu spielen. Rebells-Topskorer Raphael Enzler fasste sich daraufhin ein Herz und schoss in einem Energieanfall innert 25 Sekunden zwei beinahe identische Tore zur Vorentscheidung. Die Mannen von Tibor Kapanek brachten die letzten Minuten souverän über die Runde und liessen nichts mehr anbrennen. Die Titelverteidigung ist gelungen und die Oberwil Rebells sind Cupsieger 2026.

Assistenz-Captain Aaron Iten zeigte sich im Anschluss stolz auf sein Team: «Wir haben uns diesen Sieg durch eine geschlossene Teamleistung verdient. Wir waren das aktivere Team und haben den Sieg heute wohl mehr gewollt.»

Die Oberwiler U12-Junioren standen am Samstag ebenfalls im Finalspiel des Cups, mussten sich dort jedoch nach einer vorbildlichen und kämpferischen Leistung mit 5:6 n.V. gegen den SHC Grenchen geschlagen geben.

Bericht: Max Müller und Tim Müller